Stellenangebot

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam machen.

Die |a|S|tec| angewandte Systemtechnik eG gehört zu den führenden Anbietern von Software für das Bibliotheks- und Informationsmanagement in Deutschland mit Hauptsitz in Berlin und einer Niederlassung in München.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit zur Festeinstellung eine/einen:

Datenmanager*in mit praktischen Erfahrungen im Bibliothekswesen

Wir bieten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Einsatzort ist unser Firmensitz in Berlin-Kreuzberg, schön gelegen am Landwehrkanal.
In einer Probezeit von 6 Monaten und einer Einarbeitung in unserem Team sollen die Kenntnisse der Bibliothekssoftware aDIS/BMS erworben werden, die eine selbstständige und verantwortungsvolle Bewältigung folgender Aufgaben ermöglichen sollen:

Ihre Aufgaben

  • Datenmanagement (Daten- und Fehleranalyse und Entwicklung von Verfahren zur Optimierung der Datenqualität) mit der Chance, die eigene fachliche und technische Ausrichtung auszugestalten
  • Betreuung von Schnittstellen (z.B. SRU und Z39.50 (Target und Server), OAI-Harvesting)
  • Betreuung von Import- und Exportverfahren bei Kunden und Datenmigrationen
  • Betreuung von Formatkonversionen (z.B. MARC21, MAB, Pica+, ris, Citavi, Endnote)
  • Teilnahme an Besprechungen mit Kunden und Beratung von Kunden

Vorausgesetzt werden

  • eine qualifizierte Ausbildung (Universitäts-/Hochschulstudium) oder eine vergleichbare Erfahrung in der Praxis
  • Grundkenntnisse über die im Bibliothekswesen genutzten Austauschformate
  • Know-how im Datenmanagement und gute Kenntnisse über Systemzusammenhänge
  • Erfahrungen mit Datenbanken (vorzugsweise PostgreSQL und Oracle)

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denkvermögen, methodisches, lösungsorientiertes und strukturiertes Vorgehen
  • Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit und Engagement, Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

Bewerbungsunterlagen

Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Erfahrung. Die Mitarbeiter*innen sind am Erfolg des Unternehmens beteiligt und können nach Ablauf einer Frist Mitglied der Genossenschaft werden.

Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer monatlichen Gehaltsvorstellung und des möglichen Starttermins senden Sie bitte als PDF-Datei per E-Mail bis 15.08.2020 an die Geschäftsführung:
Herrn Walter Weiß
aStec angewandte Systemtechnik eG
Paul-Lincke-Ufer 7c
10999 Berlin

Ansprechpartner für fachliche Fragen: Herr Walter Weiß, Tel: 030 617 939 13, E-Mail: walter.weiss@astec.de
Für organisatorische Fragen: Frau Gloria Lange, Tel: 030 617 939 11, E-Mail: gloria.lange@astec.de

Ihre Bewerbungsunterlagen werden gemäß der DSGVO behandelt. Teilen Sie uns bitte mit, ob Sie diese zurück erhalten möchten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!