Erwerbung

Die Geschäftsprozesse in der Erwerbung: Bestellungen, die Fortsetzungs- und Loseblattverwaltung sowie die Rechnungsbearbeitung und Inventarisierung ermöglichen mit aDIS/BMS einen lückenlosen Informationsfluss.

Vom Lieferantenwarenkorb bis zur Rechnungsübertragung an SAP können alle Geschäftsprozesse auf elektronischem Wege über Nutzung verschiedener Schnittstellen ablaufen.

Bestellung

Es werden verschiedene Erwerbungsarten wie Ansichtsbestellungen, Kauf, Pflicht und Tausch, sowie die Geschenkinventarisierung angeboten. Bestellungen können für Mehrfachexemplare mit Zuordnung zu unterschiedlichen Standorten und bei Verbundsystemen zu den einzelnen Teilnehmern aufgenommen und verwaltet werden. Der Prozess für das Bestellwesen wird mit unterschiedlichen Statusangaben – vom Bestellwunsch bis zur erledigten Bestellung - dargestellt.
Die Übernahme von Titelaufnahmen in verschiedenen Datenformaten aus Fremdquellen ist implementiert, wobei hier unterschiedliche Protokolle/Schnittstellen wie Z39.50 oder SRU genutzt werden können.

Einzel-/Mehrfachinventarisierung

Die Inventarisierung kann als integrierter Prozess einschließlich Mediennummernvergabe, Druck der Barcode-Etiketten oder Erstellung von RFID-Transpondern und Signaturschilddruck erledigt werden oder in getrennten Arbeitsschritten erfolgen.

Fortsetzungsverwaltung

Fortsetzungsbestellungen werden über Jahre mit den eingegangenen Bänden und Rechnungen dokumentiert. Über die Funktionen Sammelabo und Sammelaborechnung können Sie Mehrfachabonnements verwalten, ohne für gleichartige Vorgänge jedes Abo einzeln aufrufen zu müssen.
Standing Orders werden in aDIS ebenfalls als Fortsetzungsbestellung geführt. Standing Orders und die zugehörigen Medien sind dabei als solche gekennzeichnet und recherchierbar.

Für die flexible Gestaltung der Drucketiketten stehen RTF-Formulare zur Verfügung.

Loseblattverwaltung

Für Loseblattlieferungen und deren Verwaltung – auch für Mehrfachexemplare – werden spezielle Funktionen angeboten. Bei Aufnahme von Lieferungen können z.B. Begleitschreiben an Dauerleiher der Loseblattsammlung ausgegeben werden.

Lieferanten

Lieferanten mit ihren Stammdaten wie Adressen, Ansprechpartnern, Rabatten, Liefer- oder Mahnfristen werden im System verwaltet. Im Geschäftsgangsprozess wird auf diese Informationen zugegriffen.

Elektronischer Austausch mit Lieferanten

aDIS/BMS integriert sich nahtlos in Office-Umgebungen. Textbausteine im rtf-Format steuern viele Druckausgaben und werden über eine Schnittstelle zu MS-Word direkt aus dem System bearbeitet.
Der Versand kann als Einzel- oder Sammelschreiben per E-Mail, Dateiausgabe oder Sofortdruck erfolgen. Der Versand erfolgt als rtf-Schreiben oder im XML-Format.
Bestellungen, die außerhalb von aDIS direkt beim Lieferanten vorgenommen werden, können an aDIS versandt und dort über die Warenkorb-Funktion automatisiert ins System übernommen werden.

Mahnwesen, Stornierung, Lieferantenmitteilungen

Vielfältige Suchmöglichkeiten bieten Ihnen z.B. die Möglichkeit überfällige Bestellungen zu ermitteln und unmittelbar Mahnungen zu drucken oder als E-Mail zu versenden.
Neuaufnahme sonstiger Unregelmäßigkeiten, wie Lieferantenmitteilungen, Reklamationen und Stornierungen erfolgen schnell und bequem direkt im Bestand Erwerbung.

Rechnungsbearbeitung

In der Rechnungsbearbeitung kann zwischen Brutto- und Nettorechnungen unterschieden werden. Rabatte und Zusatzkosten werden berücksichtigt. Eine individuelle Zuordnung zu verschiedenen Haushaltskonten, auch in gesplitteter Form ist möglich.
Über eine Schnittstelle können Rechnungsdaten automatisiert an SAP übergeben werden.

Haushalt

Eine flexible mehrstufige Haushaltsüberwachung inklusive automatischer Aktualisierung des Budgets bei allen Geschäftsgängen ist vollständig integriert.